top of page

Leitbild der Kantonsschule Olten

Präambel

Die Kantonsschule Olten ist mit rund 1'100 Schülerinnen und Schülern und 180 Angestellten eine mittelgrosse Kantonsschule. Sie führt eine Sekundarschule P, ein vierjähriges Gymnasium, eine Fachmittelschule mit Fachmaturität sowie den PH-Vorkurs. 

Die Kantonsschule Olten bereitet entsprechend befähigte und motivierte Schülerinnen und Schüler auf eine gymnasiale Matura oder einen Fachmittel-schulabschluss vor. Mit einem Sek II-Abschluss schaffen sich die Schülerinnen und Schüler die Grundlage für ein Studium an Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen oder für andere weiterführende Ausbildungsgänge. 

Das Schulhaus verfügt über grosszügige Innen- und Aussenräume und bietet allen, die an der Kantonsschule lernen, unterrichten und arbeiten, eine inspirierende Lern-umgebung. Es sind Orte, an denen ein anregendes geistiges Klima herrscht.
Die Kantonsschule Olten ermöglicht Begegnungen mit verschiedensten Persönlich-keiten aus Kultur, Wirtschaft und Politik. 

Das vorliegende Leitbild beschreibt die Vision der Schule sowie deren angestrebte Schulkultur. Es stellt eine Orientierungshilfe für Lehrerinnen, Lehrer, Schülerinnen, Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung und der Behörden sowie für die Öffentlichkeit dar. Darüber hinaus bildet das Leitbild Grundlage für die weitere Entwicklung unserer Schule und ist für Veränderungen offen.  

Wir verstehen das Leitbild als Motivation für alle an unserer Schule Beteiligten, ihr Handeln nach den darin festgehaltenen Zielen und Werten auszurichten. 

Kultur und Haltung

Entdecke, verstehe, gestalte!

Kultur und Haltung

  • Wir gestalten und fördern Bildungsprozesse. Voraussetzung dafür sind Offenheit für Neues, Leistungsbereitschaft und Gestaltungswille. 

  • Unsere Schule ist offen und bietet Chancengleichheit für alle. 

  • Wir bieten Raum für kreative Auseinandersetzungen und diskutieren konstruktiv auf Augenhöhe. 

  • Wir fördern kulturelle Entwicklung. 

Lehren und Lernen

gern gelehrt ist gut gelernt

Lehren und Lernen

  • Der Unterricht fokussiert auf wesentliche und verbindliche Inhalte und schafft Raum für Vertiefung, eigene Interessen und nachhaltiges Lernen. 

  • Wir setzen vielfältige Lehr- und Lernformen an unterschiedlichen Lernorten ein.  

  • Wir fördern fachübergreifende und vernetzende Herangehensweisen und vermitteln überfachliche Kompetenzen.  

  • Schülerinnen und Schüler setzen sich für ihr Lernen, ihre Interessen und für ihre Entwicklung ein.  

  • Wir fördern Eigenverantwortung und fordern diese ein.   

  • In den Lerngruppen nehmen sich die Beteiligten gegenseitig ernst und halten sich an die vereinbarten Regeln.  

  • Wir nehmen aktuelle Herausforderungen an, indem wir neue Impulse und Bestehendes kritisch reflektieren. 

Gesundheit und Wohlbefinden

bedenken, bewegen, beruhen

Gesundheit und Wohlbefinden

  • Wir begrüssen Vielfalt und pflegen einen respektvollen Umgang. 

  • An unserer Schule lernen wir alle voneinander.  

  • Eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Erholung ist uns wichtig.  

  • Die Schule gibt Raum für Bewegung und Kreativität.   

  • Die Schule strebt professionelle Strukturen zur Stärkung der psychischen und physischen Gesundheit an.  

Organisation, Struktur und Prozesse der Schule

mitdenken, einbringen,

verantworten

Organisation, Struktur und Prozesse der Schule

  • Wir wissen, wer an unserer Schule was entscheiden kann, wie Entscheidungen getroffen werden und inwiefern die einzelnen sich bei Entscheidungen einbringen können. 

  • Wir legen Wert auf aktive Mitgestaltung und Mitverantwortung. 

  • Wir schaffen einen Rahmen, in dem wir uns austauschen und in den wir uns einbringen können. 

  • Wir tragen unseren Fähigkeiten, unserem Wissen, unserer Kompetenz entsprechend Verantwortung für unsere Schule. 

  • Die Schulleitung setzt Prioritäten. Sie plant langfristig unter Berücksichtigung bildungspolitischer und gesellschaftlicher Entwicklungen. 

Kommunikation

klar gesagt ist schon geklärt

Kommunikation

  • Wir kommunizieren transparent.  

  • Wir schützen sensible Daten. 

  • Die Schulleitung verantwortet die offizielle Kommunikation gegen aussen und innen. 

  • Wir nehmen die Anliegen aller Beteiligten ernst.  

  • Wir sind für das Bild unserer Schule in der Öffentlichkeit mitverantwortlich. 

Umwelt

nah getan ist weit gewirkt

Umwelt

  • Wir setzen uns mit Nachhaltigkeit in der sozialen, ökologischen und ökonomischen Dimension auseinander. Wir beschäftigen uns mit den globalen Dimensionen unserer Handlungen und Möglichkeiten. 

  • Wir setzen im Unterricht besprochene wissenschaftliche Erkenntnisse im Alltag um. Wir fördern und fordern nachhaltiges Verhalten und tragen damit zum Klimaschutz bei. 

  • Wir gehen sparsam mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen um. Der bestehenden, funktionierenden Infrastruktur tragen wir Sorge.  

  • Wir fördern die Biodiversität und den Aussenraum unserer Schule als naturnahes Biotop. 

bottom of page